Schon seit längerer Zeit beschäftige ich mich mit der Ahnenforschung.  - Begonnen hat alles vor etwa 20 Jahren mit dem Mulsumer Ortsippenbuch und mit Karteikarten für jede Familie.

Als dann ein Computer ins Haus kam wurden die Daten mit dem Programm Brothers Keeper verwaltet. Jetzt war alles Übersichtlicher. Mit der alten DOS-Version habe ich schon bis zu 3000 Personen “verwaltet”. Brothers Keeper hat mich bis heute begleitet. Immer wieder gab es neue Versionen, die Handhabung wurde immer einfacher und die Möglichkeiten immer umfangreicher. Heute ist es wohl DAS Ahnen-Programm mit den umfassensten Angeboten an Grafiken und Ausdrucken - und dazu noch kostenlos.

Als die Suche nach Ahnendaten im Mulsumer Ortssippenbuch nichts mehr hergab, begann die wesentlich aufwendigere Nachforschung in den Kirchenbüchern. So manche Stunde habe ich beim Kirchenkreisamt in Stade mit Suche und Abschrift von Ahnendaten in den verfilmten Kirchenbüchern zugebracht. Durch diese Sucherei und Kontakte zu anderen Ahnenforschern habe ich einen umfangreichen Bestand an Daten aufgebaut.

Für die Unterstützung bzw. “Datenlieferung” in Form von Stammbaumtafeln, Auszügen/Abschriften aus Kirchenbüchrn usw., darf ich mich an dieser Stelle herzlich bedanken. Inzwischen habe ich  Daten von über 24.000 Personen, die alle irgendwie miteinander verwandt sind, auf dem PC gespeichert. Dabei handelt es aber nur ein kleiner Teil der tatsächliche vorhandenen Kirchenbucheinträge.

In letzter Zeit habe ich für meine Suche noch Abschriften der Tauf-, Heirats- und Beerdigungsregister von einigen weiteren Kirchenbüchern zur Verfügung gestellt bekommen. Diese Daten möchte ich auf den “Kirchenbuch”-Seiten auch anderen Ahnenforschern zur Verfügung stellen. Bei den zur Zeit veröffentlichten Kirchenbuch-Abschriften handelt es sich meist nur um Datum und Name zu dem Ereignis. Häufig liegen bei mir aber weitere Daten vor und können gerne erfragt werden.

Zum weiteren Ausbau meines Archives suche ich auch Kontakte zu Ahnenforschern, die sich mit den Vorfahren aus der Region Stade/Bremervörde beschäftigen und dafür schon ausführliche Stammbäume oder Abschriften aus den Kirchenbüchern vorliegen haben. Gerne bin ich auch bei der Suche nach den eigenen Ahnen behilflich, freue mich aber besonders über jede Information zu meinen eigenen Ahnen!

 

Besucher
dieser Abteilung:
Besucherzähler  

Homepage-
Besucher gesamt:

Besucherzähler